Herzlich willkommen

1875 begann die nun schon über 150 jährige Firmengeschichte beim Firmengründer Peter-Hinrich Rebien, dem Ururgroßvater des heutigen Firmeninhabers Thomas Timmermann, der sich mit Reetdachreparaturarbeiten in Schlutup, Gothmund und den angrenzenden mecklenburgischen Dörfern beschäftigte.

Der Sohn des Firmengründers, Heinrich Rebien, wurde ab 1880 im väterlichen Betrieb zum Reetdachdecker ausgebildet und übernahm im Laufe der Jahre die Firma.

1924 wurde sein strebsames Treiben durch einen tödlichen Sturz vom Dach abrupt unterbrochen.

weiterlesen

Somit musste sein Schwiegersohn, Johannes Timmermann, gelernter Tischlergeselle aus Salem, früher als geplant die Firma in dritter Familiengeneration übernehmen.

Walter Timmermann, der Sohn des neuen Geschäftsführers, stieg mit fünfzehn Jahren als Lehrling in die Firma ein.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Angebot der Dacharbeiten deutlich erweitert. Nicht nur Reet, sondern auch Flachdach- und Ziegelarbeiten wurden in das Angebot mit aufgenommen. 1955 übernahm Sohn Walter die väterliche Firma.

Die Firma wurde immer moderner und vielseitiger. Bei der Firmenübergabe an seinen Sohn, Thomas Timmermann, gehörten zu den Leistungen: Flachdachabdichtungen, Isolierungen, Ziegel- und Betonsteindeckungen, sowie Schieferarbeiten. Auch das Verkleiden von Dacherkern und Wandfassaden, eine Bauklempnerei sowie selbstverständlich die Reetdacharbeiten waren im Repertoire des Betriebes.

Seit dem 1. Januar 1987 hat Thomas Timmermann die Leitung des Dachdeckerbetriebes in fünfter Familiengeneration übernommen.
Im technischen Fortschritt war das veraltete Holzschuppenlager in der Straße "Schusterbreite 22" nicht mehr zeitgemäß und mittlerweile viel zu klein und so entschloss sich Thomas Timmermann 1995 mit seinem Betrieb in einen Hallenneubau mit zusätzlichen vorhandenen Hallen- und Werkstatträumen (ehem. Autohaus Isenberg), mit ausgebautem Büro- und Besprechungsräumen, sowie einem Anbau für Sanitär- und Umkleideräume in die Straße "Beim Meilenstein 8" umzuziehen.

Am 1. Januar 2012 feierte die Firma ihr 25 jähriges Firmenjubiläum in der 5. Generation.

Das Angebot der Firma ist in den Jahren erweitert wurden: Reetdächer, Fertiggauben, Betondachsteine, Tondachziegel, Aufsparrendämmung, Wohnraumfenster, Solaranlagen, Flachdachabdichtungen, Dachbegrünung, Lichtkuppeln, Fassadenarbeiten, Schornsteinverkleidungen, Klempnerarbeiten und Reparatur- und Wartungsarbeiten werden ausgeführt.

Die Dachdeckerei Timmermann hatte in den letzten Jahren immer einen Stamm von 12 - 15 zum Teil schon sehr langjährigen Mitarbeitern. Auch wird jedes Jahr ein Lehrling zum Dachdeckergesellen ausgebildet.

Der Betrieb ist Innungsmitglied der Dachdeckerinnung Lübeck/Ostholstein. Ehefrau Sabine Timmermann ist als Bürofachkraft und rechte Hand im Betrieb fest integriert. Sie ist außerdem Mitglied der Unternehmerfrauen im Handwerk Arbeitskreis Lübeck (UFH) und durch zahlreiche Fortbildungen und Seminare somit immer auf dem neuesten Stand im Bereich des kompletten Bürowesens und der Unternehmensführung.

Vom motivierten Lehrling, über den Helfer, Gesellen und Vorarbeiter bis hin zum Meister mit seiner engagierten Ehefrau bietet Ihnen die alteingesessene Dachdeckerei Timmermann die fachliche Kompetenz, die Sie verdienen!

Kontakt

Timmermann GmbH & Co.KG
Beim Meilenstein 8
23568 Lübeck

Telefon: 0451 / 690100
Telefax: 0451 / 690180
info@dachdeckerei-timmermann.de